FCI IPO FH european open von 2010 bis heute    

    Michael Jauk, (Mannschaftsführer bei der 1. FCI FH european open)
               

         

Liebe Hundesportlerinnen, liebe Hundesportler
besonders unsere Fährtenhundesportler/innen.

Da der Fährtenhundesport für mich einen großen Stellenwert in meiner Hundesportlaufbahn hat, freut es mich sehr, dass mir die Ehre zuteil wurde, bei der 1. FCI FH IPO Europameisterschaft unser Land als Mannschaftführer der österreichischen Fährtenhundesportler zu vertreten

Igor Lengvarský war es schon lange ein Anliegen, weitere internationale FH Veranstaltungen ins Leben zu rufen. Im Jahr 2010 wurde bei der FCI Gebrauchshundekommission eine zusätzliche internationale FCI IPO FH Veranstaltung ins Leben gerufen, die FCI IPO FH Europameisterschaft vom 30. September 2010 bis 3. Oktober 2010. Als erstes Land wurde die Slowakei mit dieser Durchführung beauftragt. Durch die Meldung von 12 Nationen hat Österreich die Möglichkeit 3 Hundeführer zu dieser Veranstaltung zu entsenden. Da diese Veranstaltung bei den Verbandskörperschaften noch keinen, leider, so großen Stellenwert hat, und auch in sportlichen Bestimmungen nicht verankert ist, war es für mich als Mannschaftsführer ziemlich schwierig, den Startern eine finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen. Auf diesen Weg möchte ich mich beim ÖKV, vor allem Herrn Robert Markschläger, aber auch beim ÖGV Sportreferat, Gerold Scheyrer und Peter Bacher, für ihr Entgegenkommen und ihre finanzielle Mitwirkung bedanken. Auch ein Danke an den SVÖ, der in letzter Minute seine Zustimmung zur Unterstützung gab. Einen ganz besonderen Dank auch an die Firma A.W. Barth KG, die ohne langem hin und her, diesem "Unternehmen 1. FCI IPO FH Europameisterschaft " eine großartige Hilfe war. Leider musste Ingrid Gutleb auf ihren Start verzichten, da ihre Hündin erkrankte und sie ihr diese Anstrengung nicht mehr zumuten möchte. So konnte Österreich nur 2 Starter ins Rennen um den 1. FCI FH Europameisterschafttitel schicken.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren unter Igor Lengvarský für eine Veranstaltung der Gastfreundlichkeit und Perfektion. Wir, die österreichische Mannschaft, haben uns bei dieser 1. FCI IPO FH Europameisterschaft wohlgefühlt und wir wurden herzlichst und freundlichst empfangen und aufgenommen.